Schleswig-Holsteinischer Verein für Traberzucht und –Rennen e.V.

Webseite: www.shvtr.de

 

Die Traber „lagen“ in Hohenwestedt

Otto Losse aus Reher, Willi Wohlers aus Remmels und Theodor Frahm aus Bünzen galten als Pioniere der schleswig-holsteinischen Traberzucht. Sie gründeten 1930 den Mittelholsteinischen Verein für Traberzucht, der dann Jahre später den Namen des jetzigen Vereins erhielt.

 

Bild10
Bild11
Bild12

Und es gibt sie noch, die nächste Generation der Züchter-Familien Abel, Bolln, Brammann, Fiedler, Frahm, Hanke, Hansen, Thomsen & Co. Vielleicht mit einer zahlenmäßig kleineren, aber weiterhin sehr feinen Mutterstutenherde, und ganz sicher mit der gleichen Leidenschaft wie ihre Vorfahren!

 

Zukunft braucht Herkunft

So lautet das Motto der engagierten Züchter in Schleswig-Holstein. Diese blicken auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück: u.a. Corsaro (Derbysieger 1956), Pik König (Derbysieger 1995 und “Traber des Jahres 1995“), Georgina Corner (Stutenderbysiegerin 2012), Classic Grand Cru (Deutscher Rekordhalter mit 1:09,6) und Cash Hanover (St. Leger-Sieger 2015 und „Traber des Jahres 2015“) erblickten im hohen Norden das Licht der Welt.

Herde

  

Seit 2010 hat Maren Hoever als Nachfolgerin der langjährigen Vorsitzenden Andrea Mittelmeier und Dirk Frahm – zusammen mit ihrem Vorstand Timo Bolln, Christine Lampe, Kathrin Kirchmaier-Schultz, Jürgen Hanke und Claus-Peter Thomsen – den Vereinsvorsitz inne. Konnten sich die Vorgänger in ihrer Amtszeit noch bei der Durchführung vieler C-Bahn-Veranstaltungen in Hohenwestedt, Jübek, Kiel und Heide mit einbringen, liegt das heutige Augenmerk des Vereins mehr auf der Vermarktung des Trabrennsports. Je nach finanziellen Möglichkeiten wurden z.B. den Rennvereinen umfangreiche Info-Broschüren („Trab-Info“ 2012-2016) zur Unterstützung bei der Neukunden-Akquise kostenlos an die Hand gegeben. Für diese Aktion wurde in 2018 ein sechsseitiger Info-Flyer erstellt, der in 2019 neu aufgelegt wird. Die immer aktuelle Vereins-Homepage www.shvtr.de und Facebook-Seite https://www.facebook.com/shvtr.de versorgen alle Trabrennsport-Fans mit Informationen rund um den Sport in Schleswig-Holstein u.v.m. Der Verein ist Mitglied im Förderverein der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports.

 

Zwillinge

 

Erfolg ist beständig

Die Vereinsmitglieder können aber nicht nur auf eine lange Tradition zurückblicken, sondern auch auf Erfolge aus jüngerer Zeit. Pferde wie Broadwell, Cachamour, Cahaya, Calamintha, Crazy and Quick, Ivy Corner, Navy Blue, New Dawn, Norton Commander, Out oft the Slums, Zauni und viele mehr tragen sich fast renntäglich irgendwo in die Siegerliste ein und motivieren so die norddeutschen Züchter, sich auch weiterhin aktiv mit ihrer Zucht am Trabrennsport zu beteiligen. Die Liste der erfolgreichen schleswig-holsteinischen Zuchtstätten ist lang und eins hat heute wie früher Bestand: Wer einen hoffnungsvollen Traber sucht, ist gut beraten, wenn er sich hoch im Norden umschaut.

Startseite / Förderer / SHVTR