Pik König

geboren 1992 – eingegangen 2000

 

Pik Königs kurzes Pferdeleben begann mit Glanz und Gloria und endete tragisch. Der von Rosemarie Frahm gezogene Hengst im Besitz des Stalles November war König seines Jahrgangs und im Alter von zwei bis vier Jahren Sieger in neun Zuchtrennen, bis der Hengst von einem LKW erfasst und tödlich verletzt wurde.

Pik Königs glänzende Karriere begann mit einem überlegenen Sieg im Rheinischen Zukunfts-Preis in Rennrekordzeit. Es folgte der Triumph im Bayerischen Jugend-Preis, den Rolf Dautzenberg so kommentierte: „Wenn er Trab geht, weiß ich, dass er über dem Jahrgang steht!“

 

Damit hatte er Recht. Trotz ungünstigem Rennverlauf in dritter Spur war das Gespann Pik König und Rolf Dautzenberg auch im Gold-Pokal in Saisonrekordzeit nicht aufzuhalten. Dann wagte man mit dem kleinen Rappen einen Ausflug zum Gran Criterium nach Mailand, den Pik König gegen die italienischen Spitzenzweijährigen Stelvio Ok und Sofolle Egral imponierend gewann.

 

Die Dreijährigensaison sah Pik König in vier Jahrgangs-Toprennen in Front. Zunächst in der Trophäe der Dreijährigen, wo er seine Favoritenstellung für das Derby untermauerte. Das mit 1.111.000 DM höchstdotierte deutsche Trabrennen aller Zeiten, das 100. Deutsche Traber-Derby, gewann Pik König erwartungsgemäß nicht nur in neuer Rennrekordzeit, sondern verhalf Rolf Dautzenberg auch zu seinem ersten Derby-Erfolg.

 

Spannend machte es Pik König  im Bayern-Pokal, wo der Hengst nach zögerlichem Start gut und gerne 50 Meter hinter der Konkurrenz trabte. Nur dank seines unwiderstehlichen Speeds und Kämpferherz fing der Derby-Sieger seinen Stallgefährten Famous November noch rechtzeitig vor der Ziellinie ab. 19 Jahre lang konnte kein Derby-Sieger das Deutsche Traber St. Leger gewinnen bis Pik König diese Serie in beeindruckender Weise beendete. Lohn für die beeindruckenden Leistungen der Saison war am Ende des Jahres die Auszeichnung zum „Traber des Jahres 1995“.

 

Die Aufgaben für den „DM-Millionär“ Pik König wurden allmählich anspruchsvoller, aber eine Trumpfkarte besaß Pik König als vierjähriger noch in der Hand. Abermals in Italien legte der Hengst Ehre für die deutsche Traberzucht ein, als er den Klassiker Gran Premio Tino Triossi in Rom gegen den Franzosen Echo und den Italiener Snappy Trio gewann.

 

Züchterisch war Pik König ein As. Seine Mutter Schwarze Arabeske brachte vier Zuchtrennensieger und Gewinner von fast 1,5 Millionen Euro. Die Stute wurde 2017 in die Hall of Fame gewählt, ebenso wie ihr Sohn Pik König 2022.