Reado

geboren 1982 – eingegangen 2018

 

Reado galt als Inbegriff für Härte, Treue und Einsatzwille. Nicht viele Pferde, die sich auf höchstem Niveau über viele Jahre mit starker Konkurrenz messen, können diese Eigenschaften zur Entfaltung bringen. Reado konnte. Auch deswegen wurde Reado 2018 vom HVT mit dem „Lifetime Award“ ausgezeichnet.

Von Heinz Holtschneider gezüchtet und aufgewachsen im Gestüt Forstwald, startete Reado die längste Zeit seiner Rennkarriere für die Farben des  Stalles November. Meistens hatte Rolf Dautzenberg  die Fahrleine hinter Reado in der Hand, der der größte Bewunderer des Hengstes war.

 

Schon dreijährig deutete Reado seine überragenden Fähigkeiten als Zweitplatzierter eines Vorlaufs zum Deutschen Traber-Derby an. Mit vier Jahren gewann er das Recklinghäuser Criterium gegen Vlado, mit fünf Jahren siegte Reado im Goldenen Bild-Hufeisen gegen Oinetta und das Goldene Pferd gewann Reado gegen Dissette.

 

Mit sechs Jahren triumphierte der Hengst im Großen Preis der Stadt Gelsenkirchen gegen Perfect Light. Siebenjährig war er im Gladiatoren-Rennen gegen Prachtjunge siegreich, im Deutschland Pokal gegen Sciara und in der Recklinghäuser Meile gegen Nobleboy Hanover.

 

Höhepunkt in Reados Rennkarriere war 1993 sein Sieg im Deutschen Traberchampionat gegen Ideal und Satchmo. Sechsmal startete Reado in diesem Prestigerennen, aber erst im Alter von 11 Jahren gelang der verdiente Triumph. Trainer und Fahrer Rolf Dautzenberg kommentierte nach dem Rennen: „Ein solches Pferd habe ich selten erlebt. Was für ein Kämpfer!“

 

Allein die Tatsache, dass Reado ab seinem zweiten Lebensjahr bis Erreichen der Altersgrenze von 12 Jahren regelmäßig am Ablauf war, 663.563 Euro Gewinne einlief, 244 Starts absolvierte, 65 Siege errang, und noch im Alter  von 12 Jahren seinen Rekord auf 1:11,7 verbesserte, ist bewundernswert.  Aber mit 11 Jahren das Deutsche Traberchampionat zu gewinnen und als ältester Sieger in der Ehrenliste dieses Rennens geführt zu werden, spricht für die eingangs erwähnten Charakterzüge des Hengstes. Zu Recht erhielt Reado den Beinamen das „Eiserne Pferd“.

 

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Reado einen würdigen Lebensabend unter der liebevollen Betreuung von Frau Anja Sokollis erleben durfte und das biblische Pferdealter von 36 Jahren erreichte.

 

Unter seinen zahlreichen Nachkommen ragen zwei Pferde heraus, die Geschwister Evita und Tygo Idzarda. Evita Idzarda war das erste Pferd, welches dreimal in Folge, 1999, 2000 und 2001, die Breeders Crown gewann.