Günther Lühring

Inspiriert von den Erfolgen seines Nachbarn Heinz-Friedrich Müller wurde Günther Lühring Ende der 60er Jahre erstmals auf den Trabrennsport aufmerksam. Seine erste Reise nach Hamburg und Größen wie Hans Frömming oder Walter Heitmann zu begegnen, war für den jungen Ostfriesen überwältigend und vollkommen Neues. Das Interesse war geweckt und sein Engagement begann zu wachsen.

1971 saß Günther Lühring erstmals selbst hinter eigenen Pferden und bewies mit 16 Jahressiegen sein überdurchschnittliches Talent im Umgang mit der Fahrleine. Dreimal gewann Günther Lühring den begehrten Titel des Deutschen Amateurmeisters, 1972 mit Solomaire, 1976 mit Burgwind und 1979 mit Isländer, mit dem Günther Lühring des Weiteren im Deutschland-Pokal gegen die Profis siegte. Auch als Züchter war Günther Lühring aktiv.

Günther Lühring war und ist ein „Kümmerer“ für den Sport, den er lebt und liebt. Anziehend und nicht abstoßend sollte sich der Trabrennsport präsentieren. So gründete Günther Lühring in seiner Heimatgemeinde Hooksiel in den 80er Jahren mit einer Gruppe gleichgesinnter den Hooksieler Rennverein, an dessen Spitze er fast 40 Jahre stand. Durch die Erfolgsgeschichte des Hooksieler Rennvereins bekamen auch andere ländliche Rennveranstalter wieder Lust auf den Trabrennsport, die Günther Lühring mit seiner Mannschaft unterstützte.

Sponsoren ansprechen oder Werbeplakate anbringen, für nichts war sich Günther Lühring zu schade, soweit es der Sache Trabrennsport zu Gute kam. 1,5 Millionen Euro hat Günther Lühring im Laufe der Jahre an Sponsorengelder für ländliche Rennveranstaltungen eingeworben. 2019 überzeugte  er mit einem überzeugenden Konzept den Rat der Gemeinde Rastede, den 117 Jahre alte Oldenburger Landesrennverein am Leben zu erhalten.

2001 wurde Günther Lühring vom ZVT mit einem Ehrenteller aus der Hand von Dr. Hubert Reuter für seine besonderen Verdienste als langjähriges Mitglied des Schiedsgerichts im ZVT ausgezeichnet. Mehr als 19 Jahre war er Vorsitzender im Verband Nordwestdeutscher Rennvereine, zu dessen Ehrenpräsident er einstimmig ernannt wurde. Für seine Verdienste um den Pferdesport erhielt er vom Direktorium für Vollblutzucht und Rennen die Silberne Ehrennadel.

2016 erfuhr Günther Lühring eine besondere Ehrung durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil für seine Verdienste um den Hooksieler Rennverein in Verbindung mit der Wirtschaft und dem Tourismus seiner Region.

Günther Lühring ist ein Leben lang Fürsprecher der ländlichen Rennvereine und Funktionär ehrenhalber gewesen. Die Hall of Fame Deutscher Trabrennsport gratuliert Günther Lühring mit der Auszeichnung des Silbernen Hufeisens.