Walter Heitmann

geb. 9. März 1904 - gest. 22. April 1990

Walter Heitmann stammt aus einer Familie, die zu den Pionieren des Trabersports in Deutschland zählt. Sein Vater Hinrich Heitmann stand 1889 und 1896 an der Spitze der erfolgreichsten Trabrennfahrer in Deutschland und führte 1900 den Hengst Young Axtell zum Derbysieg. 1889 gründete Hinrich Heitmann das Gestüt Altengamme.

Obwohl Walter Heitmanns Berufsweg vorgezeichnet war, erhielt er zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung. Am 13. Juni 1923 fuhr Walter Heitmann in Bahrenfeld mit Sphinxlandtochter seinen ersten Sieger. Sein erstes Zuchtrennen gewann er wenige Monate später, am 16. September 1923, mit der zweijährigen Maienlieb im Patrizier-Preis.

Walter Heitmann war, ähnlich wie Charlie Mills, der "Allround-Horseman" schlechthin. Er war Trainer, Fahrer, Züchter und Importeur in einer Person und auf höchstem Niveau. Fünf Derby-Sieger steuerte Walter Heitmann (1954: Vielliebchen, 1960: Errol, 1962: Gutenberg, 1963: Hadu, 1967: Lord Pit), für einen weiteren Derbyerfolg als Trainer sorgte 1978 sein Sohn Peter.

Sein wohl größter Erfolg aber war der Sieg im Prix d'Amerique 1953 mit dem von ihm selbst gezogenen Permit. Es war - noch vor dem Gewinn der Fussballweltmeisterschaft 1954 - der erste bedeutende internationale Erfolg eines deutschen Sportlers nach dem Krieg. Dementsprechend stand nicht nur "Traber-Deutschland" Kopf, als das siegreiche Team aus Paris heimkehrte. Hierüber berichtete der STARTER:

"Unter den Klängen des Deutschlandliedes rollte der Nord-Express am 20. Januar, 9.29 Uhr, in die Halle des Hamburger Hauptbahnhofs. Kopf an Kopf standen die Menschen auf dem Bahnsteig 4 und auf der Querbalustrade am Ende der großen Halle. Als Walter Heitmann, der Sieger von Paris, dem Schlafwagen entstieg, wurde er von seiner Gattin und seinen Kindern begrüßt. H. Heitmann jr. in den Rennfarben Walter Heitmanns und Hans Piske im Dress des Stalles Gutenberg überbrachten die Glückwünsche seiner Trainieranstalt. Es dauerte eine geraume Zeit bis der Begrüßungssturm abebbte und Walter, in beiden Armen riesige Fliedersträuße, gefolgt von seinen Bewunderern, zur Bahnhofsgaststätte gelangen konnte. Dort hatte ihn der ZVT, seine Famile, die Reisebegleiter und Freunde des Trabersports zu einer Kaffeetafel geladen. In herzlich anerkennenden Worten würdigte Präsident Weber die Leistungen von Permit und Walter Heitmann. H. Göttsche, der Vorsitzende des Trabrennvereins Hamburg-Farmsen, hob das besondere Verdienst Walter Heitmanns als Züchter von Permit hervor. Als Vertreter des Hamburger Senats vermittelte Landwirtschaftsrat Niemann dem heimkehrenden Sohn der Hansestadt den Dank und die Anerkennung der Behörden. Als Abschluss dieser Siegerehrung unterschrieben alle Anwesenden einen anerkennenden Dankesbrief an den Betreuer und Reisebegleiter von Permit, Willy Witt, der erheblichen Anteil an dem historischen Erfolg hat. Unter den zahlreichen Glückwünschen, die den Hamburger Lokalmatador in Paris erreichten bzw. in Hamburg erwarteten, befanden sich auch die vom Bundespräsident Prof. Heuß und von Hamburgs Oberbürgermeister Brauer."

Nicht nur für seine sportlichen Erfolge erhielt Walter Heitmann den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Erst ab 1947 liegen uns offizielle Trainerstatistiken vor und auch hier lag Walter Heitmann oftmals weit vorn. 1947, 1949 und 1950 gewann er das Trainerchampionat.

Große Erfolge weist der Züchter Walter Heitmann auf. Acht Mal gewann Walter Heitmann zwischen 1953 und 1973 das Züchterchampionat und züchtete nicht weniger als neun Derby-Sieger. Der 10. Derby-Sieger, Ada, wurde seiner zweiten Ehefrau Erika Heitmann gutgeschrieben.

Als Walter Heitmann zu züchten begann, stützte er sich auf die überragenden Blutströme der Altengammer Stammmutter Mary Mac, eine amerikanische Stute, die sein Vater Hinrich 1911 aus den USA importiert hatte. Mary Mac ist Mutter der Derby-Siegerin Mary H., aber auch von Märzveilchen, mit der Walter Heitmann bekanntlich sein erstes Zuchtrennen gewann.

Walter Heitmann züchtete zunächst auf Gestüt Lasbek, nachdem er Mimi Bölck geheiratet hatte. Lasbek gehörte damals seinem Schwiegervater Friedrich Bölck. Dort deckte der Amerikaner Legality, der in der Hand Walter Heitmanns Proben seines Könnens abgelegt und hier eine Bestzeit von 1:18,2 erreicht hatte. Aus der Paarung Legalitys mit Mary H. wurde 1934 Epilog geboren, Vater von Permit.

Nach der Scheidung von Mimi Bölck züchtete Walter Heitmann vorübergehend auf dem Gestüt Haidhöhe in Emmelndorf, bis er 1952 bei Delingsdorf das Gestüt Buchenhof erwarb, dem später einige angrenzende Weiden zugegliedert wurden.

Walter Heitmann hat immer etwas volkstümliches an sich gehabt. Er erfreute sich sowohl bei seinen Kollegen als auch beim Rennbahnpublikum großer Sympathien. Sechs Mal brach sich Walter Heitmann beide Arme, aber eine unglaubliche Härte gegen sich selbst, die er auch von seinen Mitarbeitern verlangte, hat ihn immer wieder zurück auf die Erfolgsspur gebracht.

Ein besonderes Kapitel sind Walter Heitmanns außergewöhnlich erfolgreiche Beziehungen zum Vollblutsport. Mit dem legendären Galoppjockey und späteren Trainer Hein Bollow verband ihn eine über Jahrzehnte andauernde Freundschaft. Aus einem anfänglich bescheidenen Rahmen entstand über die Jahre in Delingsdorf eine hochqualifizierte Vollblutzucht größeren Umfangs.

So stammt aus der Vollblutzucht Walter Heitmanns der Hengst Cagliostro, der 1976 der erfolgreichste zweijährige Galopper Deutschlands war, sowie Toronja, zu ihrer Zeit die beste Steeplerin Europas.

Walter Heitmanns Championate

1947:   77 Siege (Trainerchampionat)

1949: 131 Siege (Trainerchampionat)

1950: 151 Siege (Trainerchampionat)

1953: Züchterchampionat

1954: Züchterchampionat

1962: Züchterchampionat

1963: Züchterchampionat

1964: Züchterchampionat

1967: Züchterchampionat

1968: Züchterchampionat

1973: Züchterchampionat

Walter Heitmanns bedeutendste Siege in Deutschland

1923: Maienlieb: Patrizier-Preis (H.-Farmsen)

1925: Drolligste: Frühjahrspreis der Dreijährigen (Hamburg), Märzveilchen: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld)

1926: Märzveilchen: Sommerpreis der Dreijährigen (H.-Bahrenfeld), Morgenrot: Hamburger Zuchtpreis (Hamburg)

1928: Danilo: Graf August Bismarck-Lilienhof-Erinnerungsrennen (Hamburg) Preis von Groß-Borstel (Hamburg), Orelia: Schwanitz-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Peter Speedway: Championship von Bahrenfeld (H.-Bahrenfeld)

1929: Hampelmann: Traun-Preis (Hamburg)

1930: Esplanade: Graf August Bismarck-Lilienhof-Erinnerungsrennen (Hamburg), Marie Watts: Schwanitz-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1931: Kotur: Schwanitz-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Leonidas: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Mary Bacon: Bürgermeister Schröder-Rennen (H.-Farmsen), Querulant: Graf August Bismarck-Rennen (H.-Bahrenfeld), Trumpf König: Großer Preis von Mariendorf (B.-Mariendorf)

1932: Bandit: Großer Preis von Hamburg-Farmsen (H.-Farmsen), Mimi B.: Hamburger-Pokal (H.-Farmsen), Prolog: Deutsches St.-Leger (H.-Bahrenfeld), Querulant: Bürgermeister Schröder-Rennen (H.-Farmsen)

1933: Best Girl: Graf August Bismarck-Lilienhof-Erinnerungsrennen (Hamburg)

1934: Antrag: Großer Preis von Hamburg-Farmsen (H.-Farmsen), Bob: Buddenbrock-Rennen (Berlin), Champus: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld), Crack: Versuchsrennen der Zweijährigen (Berlin)

1935: Nutwood Belwin: Gatermann-Erinnerungsrennen (H.-Farmsen)

1936: Champus: Preis von Deutschland (H.-Bahrenfeld) Großer Deutscher Traber-Preis (H.-Bahrenfeld), Don Juan: Albert Stegemann-Erinnerungsrennen (Hamburg), Scharnhorst: Bürgermeister Schröder-Rennen (Hamburg-Farmsen)

1937: Cherry: Herbstpreis der Zweijährigen (B.-Mariendorf), Elkina: Max-Prollius-Rennen (B.-Mariendorf), Josef T.: Bürgermeister Schröder-Rennen (H.-Farmsen), Wacholder: Hamburger Zuchtpreis (Hamburg)

1938: Bonnie Bacon: Großer Deutscher Traber-Stuten-Preis (B.-Mariendorf), Comtesse Paula: Großer Deutscher Dreijährigen-Preis (B.-Mariendorf) Großer Preis von Berlin (Berlin), Fiduzia: Sommerpreis der Dreijährigen (H.-Farmsen), Albert Stegemann-Erinnerungsrennen (Hamburg), Indian: Deutschland-Preis (B.-Mariendorf), Jonny Boy: Herbstpreis der Zweijährigen (B.-Mariendorf)

1939: Dichterin: Sommerpreis der Dreijährigen (H.-Farmsen), Epilog: Hamburger-Pokal (H.-Farmsen) Gatermann-Erinnerungsrennen (H.-Farmsen) Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen) Hengste-Prüfungs-Preis (B.-Mariendorf) Westdeutscher Zuchtpreis (Gelsenkirchen), Erna Peter: Großes Internationales Stichfahren (H.-Bahrenfeld), Evchen: Herbstpreis der Dreijährigen (B.-Mariendorf) Jahrgangs-Vergleichs-Preis (Berlin), Hambert: Präsidenten-Preis (B.-Ruhleben), Scharade: Albert Stegemann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1940: Epilog: Großer Jubiläumspreis von Berlin (B.-Mariendorf) Großer Preis von Mariendorf (B.-Mariendorf), Istro: Hamburger Zuchtpreis (Hamburg), Maienpracht: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld), Peter von Meldorf: Gatermann-Erinnerungsrennen (H.-Farmsen), Romana: Inländer Flieger-Rennen (H.-Bahrenfeld)

1941: Christophorus: Gatermann-Erinnerungsrennen (H.-Farmsen), Epilog: Preis von Deutschland (H.-Bahrenfeld) Matadoren-Rennen (B.-Mariendorf) Großer Alster-Preis (H.-Farmsen) Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen)

1942: Kamerun: Herbstpreis der Zweijährigen (B.-Mariendorf)

1943: Epilog: Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen), Golf: Hamburger-Pokal (Hamburg), Kameradschaft: Preis von Groß-Borstel (Hamburg) Sommerpreis der Dreijährigen (Hamburg)

1947: Contax: Die Steher-Elite (H.-Bahrenfeld)

1948: Blaukopf: Bürgermeister Schröder-Rennen (Hamburg) Gladiatoren-Rennen (H.-Farmsen) Otto Nagel-Rennen (H.-Bahrenfeld), Ingrun: Hamburger Zuchtpreis (Hamburg), Jungmaid: Ernst Nienhausen-Erinnerungsrennen (Gelsenkirchen), Lasbeker: Großer Deutscher Traber-Preis (H.-Bahrenfeld), Permit: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1949: Hans ut Hamm: Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen) Steher-Pokal des Altonaer Renn-Clubs (H.-Bahrenfeld), Permit: Hammonia-Preis (H.-Farmsen) Inländer Flieger-Rennen (H.-Bahrenfeld), Rarität: Hamburger Zuchtpreis (Hamburg)

1950: Luchs: Dreijährigen-Prüfungspreis (H.-Bahrenfeld), Permit: Elite-Rennen (Gelsenkirchen) Matadoren-Rennen (B.-Mariendorf) Gladiatoren-Rennen (H.-Farmsen) Großer Alster-Preis (H.-Farmsen) Steher-Pokal des Altonaer Renn-Clubs (H.-Bahrenfeld) Großer Preis der Stadt Gelsenkirchen (Gelsenkirchen) Münchener-Pokal (M.-Daglfing), Trudel: Otto Kloss-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1951: Heinrich St.: Deutschland-Pokal (B.-Mariendorf) Großer Deutscher Traber-Preis (H.-Bahrenfeld), Permit: Elite-Rennen (Gelsenkirchen) Matadoren-Rennen (B.-Mariendorf) Preis der Nationen (B.-Mariendorf) Championship von Baden-Baden (Baden-Baden), Rarität: Mariendorfer Criterium (B.-Mariendorf), Turmschwalbe: Hamburger-Pokal (H.-Farmsen), Weikko: Otto Kloss-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1952: Lubertus: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Luchs: Otto Kloss-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Permit: Matadoren-Rennen (B.-Mariendorf) Gladiatoren-Rennen (H.-Farmsen) Münchener-Pokal (M.-Daglfing), Weikko: Großer Preis der Stadt Gelsenkirchen (Gelsenkirchen)

1953: Carlos: Großer Preis der Stadt Gelsenkirchen (Gelsenkirchen), Permit: Großer Preis des Vestischen Landes (Recklinghausen), Resi: Buddenbrock-Rennen (B.-Mariendorf), Utica: Dreijährigen-Prüfungspreis (H.-Bahrenfeld), Valparaiso: Hamburger Zuchtpreis (H.-Farmsen) Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Vielliebchen: Jugend-Preis (B.-Mariendorf)

1954: Resi: Großer Deutscher Traber-Preis (H.-Bahrenfeld), Vieliebchen: Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf) Buddenbrock-Rennen (B.-Mariendorf) Deutsches Traber-Derby (B.-Mariendorf) Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen) Senatoren-Preis (H.-Farmsen), Wulf: Jugend-Preis (B.-Mariendorf) Präsidenten-Preis (B.-Mariendorf) Hamburger-Pokal (H.-Farmsen) Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld) Hoffnungs-Preis (Gelsenkirchen)

1955: Astral: Hamburger-Pokal (H.-Farmsen) Hamburger Zuchtpreis (H.-Farmsen), Resi: Großer Preis der Stadt Gelsenkirchen (Gelsenkirchen) Ernst Nienhausen-Erinnerungsrennen (Gelsenkirchen), Wulf: Buddenbrock-Rennen (B.-Mariendorf) Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen) Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1956: Bibamus: Hamburger Zuchtpreis (H.-Farmsen), Wonne: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld)

1957: True full: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Wallgunde: Hammonia-Preis (H.-Farmsen) Otto Kloss-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Wonne: Kriterium der Vierjährigen (Recklinghausen), Wulf: Münchener-Pokal (M.-Daglfing)

1958: Corinna: B.J. Alkemade-Erinnerungsrennen (Gelsenkirchen), Delingsdorferin: Jugend-Preis (B.-Mariendorf) Hoffnungs-Preis (Gelsenkirchen), Wonne: Münchener-Pokal (M.-Daglfing), Wulf: Die Trophäe (Recklinghausen)

1959: Corinna: Westdeutscher-Pokal (Gelsenkirchen), Errol: Groscurth-Rennen (B.-Mariendorf) Westdeutscher Jugend-Preis (Gelsenkirchen)

1960: Corinna: Franz Burgauer-Rennen (M.-Daglfing), Dornier: Münchener-Pokal (M.-Daglfing), Errol: Deutsches Traber-Derby (B.-Mariendorf) Deutsches Traber St.-Leger (Gelsenkirchen) Fritz Hellmann-Erinnerungsrennen (Recklinghausen) Hansa-Preis (H.-Bahrenfeld), Ferrum: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld), Viterbo: Westdeutscher Jugend-Preis (Gelsenkirchen)

1961: Errol: Kriterium der Vierjährigen (Recklinghausen) Bahrenfelder Zuchtpreis der Vierjährigen (H.-Bahrenfeld) Preis der Vierjährigen (Gelsenkirchen) Iltis-Rennen (Gelsenkirchen) Criterium der Vierjährigen (M.-Daglfing), Gerrol: Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen (H.-Bahrenfeld), Giant: Westdeutscher Jugend-Preis (Gelsenkirchen), Gutenberg: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld) Pokal der Zweijährigen (M.-Daglfing), Lilo d'Amour: Gladiatoren-Rennen (H.-Farmsen)

1962: Gutenberg: Hansa-Preis (H.-Bahrenfeld) Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf) Deutsches Traber-Derby (B.-Mariendorf) Rheinland-Pokal (Gelsenkirchen), Hadu: Jugend-Preis (B.-Mariendorf) Präsidenten-Preis (B.-Mariendorf) Westdeutscher Jugend-Preis (Gelsenkirchen) Hoffnungs-Preis (Gelsenkirchen) Preis des Winterfavoriten (Recklinghausen) Pokal der Zweijährigen (M.-Daglfing) Hamburger Zuchtpreis (H.-Farmsen), Iskander F.: Otto Kloss-Rennen (H.-Bahrenfeld)

1963: Gutenberg: Deutscher Vierjährigen-Preis (Gelsenkirchen), Hadu: Hansa-Preis (H.-Bahrenfeld) Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf) Deutsches Traber-Derby (B.-Mariendorf) Rheinland-Pokal (Gelsenkirchen) Ruhr-Pokal (Gelsenkirchen), Icorina: Groscurth-Rennen (B.-Mariendorf), Ikaros: Präsidenten-Preis (B.-Mariendorf) Preis des Winterfavoriten (Recklinghausen)

1964: Gutenberg: Die Trophäe (Recklinghausen) Championship von Bahrenfeld (H.-Bahrenfeld), Icorina: Alwa-Rennen (B.-Mariendorf) Stella maris-Rennen (B.-Mariendorf) Stuten-Preis des Senators für Wirtschaft (B.-Mariendorf) Ruhr-Pokal (Gelsenkirchen), Ikaros: Fritz Hellmann-Erinnerungsrennen (Recklinghausen)

1966: Hansestadt: Germania-Preis (H.-Farmsen), Lord Pit: Jugend-Preis (B.-Mariendorf) Walter Eckelmann-Gedächtnisrennen (H.-Bahrenfeld) Hoffnungs-Preis (Gelsenkirchen) Preis des Winterfavoriten (Recklinghausen) Hamburger-Pokal (H.-Farmsen)

1967: Lord Pit: Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf) Buddenbrock-Rennen (B.-Mariendorf) Deutsches Traber-Derby (B.-Mariendorf) Deutsches Traber St.-Leger (Gelsenkirchen) Großer Preis der Dreijährigen von Hamburg-Bahrenfeld (H.-Bahrenfeld) Hansa-Preis (H.-Bahrenfeld), Majano: Max Herz-Rennen (H.-Farmsen) Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld), Perti: Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg (H.-Farmsen)

1968: Nizam II: Groscurth-Rennen (B.-Mariendorf)

1969: Elfenjäger: Hammonia-Preis (H.-Farmsen), Nizam II: Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf) Großer Preis der Dreijährigen von Hamburg-Bahrenfeld (H.-Bahrenfeld)

1970: Lord Noble: Altonaer Zuchtpreis (H.-Bahrenfeld) Max Herz-Rennen (H.-Farmsen), Nizam II: Deutscher Vierjährigen-Preis (Gelsenkirchen)

1971: Lord Noble: Großer Preis der Dreijährigen von Hamburg-Bahrenfeld (H.-Bahrenfeld)

1972: Prinz: Germania-Preis (H.-Farmsen)

1973: Telestar: Preis des Winterfavoriten (Recklinghausen)

Walter Heitmanns bedeutendste Siege im Ausland

1952: Permit: Elitloppet (Solvalla) Graf Kalman Hunyady-Gedenkrennen (Wien)

1953: Permit: Prix d'Amerique (Vincennes)

1961: Iskander F.: Prix de France (Vincennes)