Ulrich Mommert

geb. 11.1. 1941

Erst 1992, also mit über 50 Jahren, entdeckte Ulrich Mommert seine Leidenschaft für den Trabrennsport. Zunächst in Partnerschaft mit seiner Buchhalterin und wenig später auch als alleiniger Besitzer von Trabrennpferden.

Gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Karin, die 1992 bereits über eine Amateurfahrerlizenz verfügte, fand Ulrich Mommert nach erfolgreicher Teilnahme an mehreren Gästefahren Gefallen am Amateursport. So gelangen ihm 1993 vor Erlangung der Amateurfahrerlizenz bereits vier Erfolge in Gästefahren. Weitere Erfolgsmomente ließen nicht lange auf sich warten.

Der erste „Star“ im Stall von Ulrich Mommert hieß Joker Mauritz, mit dem Henning Rathjen 1995 das Heide Lore-Rennen, 1996 das Gladiatoren-Rennen und 1999 das Pit Pan-Rennen und das Deutsche Traberchampionat gewann. Joker Mauritz deckte später auf dem Gestüt seines Besitzers in Brammerau, Schleswig-Holstein. Erfolgreichster Nachkomme des Cheetah-Sohns war Montecore Mo, der aus der Zucht von Ulrich Mommert stammt.

Insgesamt 166 Sulky-Erfolge, inklusive vier Siege in Gästefahren, hat Ulrich Mommert zwischen 1993 und 2011 erzielt. Der Schönste geschah wohl am 12. Juni 2000 in der Deutschen Amateur-Meisterschaft mit Mec Arthur. „Für mich ist mehr als ein Traum in Erfüllung gegangen,“ waren die ersten Worte des überglücklichen Ulrich Mommert beim Siegerinterview. Mit Clarissas Diamond gelang Ulrich Mommert am selben Tag sogar noch ein weiterer Erfolg.

Der Sieg von Mec Arthur bedeutete damals eine saftige Überraschung, die am Toto mit 826:10 honoriert wurde. Nach zwei Erfolgen in der Deutschen Amateur-Meisterschaft 1998 und 1999 durch Ehefrau Karin Walter-Mommert war dies sozusagen der Familien-Hat Trick im Rennen der Rennen eines Trabrenn-Amateurfahrers.

Der 12. Juni war übrigens noch ein weiteres Mal von besonderer Bedeutung in der Amateurfahrer-Karriere von Ulrich Mommert. Exakt 11 Jahre nach seinem Sieg mit Mec Arthur in der Deutschen Amateur-Meisterschaft sicherte sich Ulrich Mommert mit Halifax den Sieg in der Internationalen Pfingst-Meisterschaft der Amateure in Hamburg. Es war der passende Abschluss einer erfolgreichen Sulky-Karriere über einen Zeitraum von 19 Jahren, denn die damaligen Statuten ließen eine weitere aktive Teilnahme im Sulky aus Altersgründen nicht zu.

Die Strategie des Berliner Unternehmers wurde fortan auf die klassischen Jahrgangsrennen ausgerichtet. 2011 schien nach dem Sieg des dreijährigen Love You-Sohns Halali im Buddenbrock-Rennen sogar der Derby-Sieg möglich, doch zerplatzte dieser Traum nach einer schweren Erkrankung des Hengstes. Im selben Jahr gewann Peter Pan Diamant den erstmals international ausgeschriebenen Preis des Winterfavoriten.

Seit 2014 erfreut sich Ulrich Mommert kontinuierlich an bedeutenden Erfolgen seiner Rennpferde. Gamine Newport, Lighten up Today, Cash Hanover, Mc Arthur, Out of the Slums, Skyfall, Tijuana Diamant, Chapter One und Emilion hießen die Erfolgspferde des Stalles Mommert in den vergangenen Jahren, die nicht unwesentlichen Anteil am Gewinn des Besitzerchampionats der Jahre 2015, 2016 und 2017 trugen. Der erste züchterische Erfolg auf gehobenem Parkett gelang 2014 mit Montecore Mo in der Deutschen Amateur-Meisterschaft.

2005 erwarb Ulrich Mommert das Gelände der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf und sicherte damit den Fortbestand der Rennbahn im Süden Berlins in der Tradition eines Bruno Cassirer. Für seine Bemühungen um den Erhalt der über 100 Jahre alten Trabrennbahn erhielt Ulrich Mommert 2013 den Verdienstorden des Landes Berlin. Seit 2011 ist Ulrich Mommert 1. stellvertretender Präsident des Hauptverbandes für Traberzucht.

Nicht unerwähnt soll das bewundernswerte Engagement von Ulrich Mommert und Karin Walter-Mommert in Bezug auf den Tierschutz sein. Auf Ulrich Mommerts Gestüten in Brammerau und Eichstätt steht das Wohl der Pferde an vorderster Stelle. Zahlreiche ehemalige Renn- und Zuchtpferde verbringen dort ihren verdienten Lebensabend.

Besitzersiege in Zuchtrennen

1995 – Joker Mauritz: Heide Lore-Rennen (Hamburg)

1996 – Joker Mauritz: Gladiatoren-Rennen (Hamburg)

1998 – Armani: Deutsche Amateurmeisterschaft (Hamburg)

1999 – Helino: Deutsche Amateurmeisterschaft (Hamburg); Joker Mauritz: Pit Pan-Rennen (Hamburg), Deutsches Traberchampionat (München)

2000 – Mec Arthur: Deutsche Amateurmeisterschaft (Hamburg)

2011 – Halali: Buddenrock-Rennen (B.-Mariendorf), Peter Pan Diamant: Preis des Winterfavoriten (Hamburg)

2014 – Montecore Mo: Deutsche Amateurmeisterschaft (Hamburg)

2015 – Gamine Newport: Jugend Preis-Stutenrennen (Hamburg), Preis des Winterfavoriten-Stutenrennen (Gelsenkirchen)

2016 – Lighten up Today: Schwarzer Steward-Rennen (Hamburg)

2017 – Cash Hanover: Bild-Pokal (Gelsenkirchen), Charlie Mills-Memorial (B.-Mariendorf); Lighten up Today: Berlin-Jägersro Super Trot-Cup (B.-Mariendorf); Mc Arthur: Deutsches Traber St.Leger (Gelsenkirchen); Out of the Slums: Internationale Derby-Meisterschaft der Amateure (B.-Mariendorf); Skyfall: Kurt Hörmann-Memorial (Hamburg); Tijuana Diamant: Buddenbrock-Stutenrennen (B.-Mariendorf)

2018 – Chapter One: Adbell Toddington-Rennen (B.-Mariendorf); Emilion: Deutsches Traber St.Leger (Gelsenkirchen)

 

Züchtersiege in Zuchtrennen

2014 – Montecore Mo: Deutsche Amateurmeisterschaft (Hamburg)