Permit

Fuchs-Hengst v. Epilog - Maienpracht
gez. 1945 v. Walter Heitmann, eingegangen 1969
Rekord: 7, 1:17,3 - Gewinne: 458.620 DM (234.489 Euro)

Als Permit auf dem Zenith seines Könnens stand, lag die deutsche Traberzucht und der gesamte deutsche Trabersport als Folge der Kriegswirren auf dem Boden. Umso höher sind die großartigen Erfolge dieses Hengstes zu bewerten, dessen sensationeller Sieg im Prix d'Amerique 1953 alles überstrahlt. Über Permits großartigen Triumph schrieb Rudi Gurny in der Deutschen Traber-Zeitung:

Der Prix d'Amerique 1953 mit dem Triumph Permits war für alle deutschen Schlachtenbummler ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht wird es sogar in der Erinnerung das größte trabersportliche Erlebnis bleiben. Lassen wir es noch einmal im Geiste an unseren Augen vorüberziehen!

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, den 16. Januar 1953, brachte uns der aus Kopenhagen kommende Nord-Express nach Paris. Gegen 10.20 Uhr fuhren wir in den Gare du Nord ein. Der Empfang war herzlich. Wenige Minuten später schon sitze ich mit Walter Heitmann in einem Taxi und fahre zur Rennbahn, wo auch die Herren Dr. Schröder, Kurt Sanne, J. Wiede, J. Giese, Franz Schmidt u.a. eintreffen. Wir erleben Permits Abschlussarbeit, die zur vollsten Zufriedenheit seines Trainers ausfällt. Charlie Mills, Alexander Finn und der Grieche Jonny Chyriacos sind anwesend, und es werden Meinungen über die Chancen im Prix d'Amerique ausgetauscht.

Am Sonntag zeigt die Uhr bereits 13.30 Uhr, als wir die Rennbahn erreichen. Als sich die Pferde zum ersten Rennen auf die Bahn begeben, haben wir gerade eine lebhafte Diskussion über den eventuellen Sieger zwischen Hans Frömming, Charlie Mills und einigen anderen deutschen und französischen Sportredakteuren. Fernab von diesem Treiben aber konzentriert sich der Trainer und Fahrer von Permit, Walter Heitmann, auf dieses Rennen. Wie mag ihm wohl zu Mute sein? Uns selbst, die wir nur als Zuschauer beteiligt sind, hat das Rennfieber gepackt. Wir wollen es nicht wahr haben, aber man liest es jedem förmlich vom Gesicht ab, dass alle unsere Wünsche und Hoffnungen diesen, bisher alle deutschen Inländer übertreffenden Fuchshengst, auf seinem schweren Gang begleiten.

Nach dem zweiten Rennen halten wir es nicht länger aus, auf den Tribünen zu bleiben. Unsere Schritte führen uns zu Permits Box. Sein Pfleger, der großartige W. Witt, Walter Heitmanns rechte Hand bei seinen Auslandsexpeditionen, ein Musterbeispiel für Pflichterfüllung und Treue, beschäftigt sich mit dem sogenannten Fertigmachen seines Permits, von dem er sich in all den Tagen nicht länger als für Stunden trennte, dann aber mit einem starken Schloss seine Boxentür verschloss.

Dann zurück zu den Tribünen, die kaum noch eine Lücke aufweisen, denn niemand verlässt mehr seinen Platz, man will dieses Ereignis in allen Phasen miterleben.

Es wird 16 Uhr, als die Pferde, von ihren Pflegern begleitet und von einem "Cavalier" hoch zu Ross angeführt, das Geläuf betreten. Sie defilieren vor den Tribünen, um nach einer geschlossenen Parade zum Start zu traben. Permit ist das Pferd, wie wir es kennen - ruhig, mit dem Ausdruck, der sagen könnte: "Verlasst Euch auf mich!" Der Hengst macht einen blendenden Eindruck. Aber auch W. Heitmann lächelt ab und zu in die Zuschauermenge hinein, als er immer wieder gefragt wird: "Permit gagne?"

Die Zeiger der Uhr rücken weiter. Die Teilnehmer, deren Zahl sich durch den Ausfall von Eboue Wilkes und des Italo- Amerikaners Saint Clair auf 13 verringerte, werden durch leichte Spritzer in Schwung gebracht, wobei wir feststellen konnten, dass Scotch Thistle (Ch. Mills) und Permit sich jeweils zusammen versuchten. Nibble Spencer, von dem es hieß, dass er sehr gut in Mailand gearbeitet habe, Cancanniere, Cyrano II, Tryhussey und auch Egan Hanover wissen für sich einzunehmen, hingegen Frances Bulwark nicht schneller als im "40er Tempo" aufwärmt.

Um 16.15 Uhr geht die Startfahne in die Höhe. Die besten in Europa befindlichen Traber, mit Ausnahme von Hit Song, nehmen ihre Startplätze ein. Kopf an Kopf drängen sich die Besucher. Um 16.18 Uhr schnellen die Startbänder zur Seite. Ein kurzes dreimaliges Läuten zeigt den geglückten Ablauf an.

Tryhussey, Nibble Spencer (der wenige Sekunden danach in Galopp verfällt), erzielen einen Vorteil von wenigen Metern, dahinter ist Permit zu sehen, der von W. Heitmann gleich nach innen genommen wird. Es folgt ein geschlossenes Feld, angeführt von Cyrano II, in welchem Scotch Thistle durch Fehler zurückfällt und hinter welchem J. Chyriacos mit Cancanniere sich bemüht, Anschluss zu finden. Schon traben die Pferde vor der Tribüne in der Reihenfolge Tryhussey, Caballero III, an der Piste Permit, daneben Cyrano II, Ancolie B, Crac de Corcelles und Egan Hanover, dahinter Cancanniere. Jetzt geht es den berüchtigten Vincenner Berg hinunter. Für wenige Augenblicke verschwinden die Pferde aus unseren Augen, um dann mit Tryhussey vor Caballero III an der Spitze, zwei Längen dahinter Permit, wieder mit zwei Längen Abstand Cyrano II, dicht gefolgt von Cancanniere, wiederzuerscheinen. Schnell diskutieren wir die Rennsituation. J. Frömming glaubt an einen Sieg des Epilog-Sohnes, auch wir geben nur noch Permit die erste Siegchance. Im Mittelfeld sorgt Egan Hanover durch ständiges Pacemachen und gleichzeitige Aufnahme des Rennens für einige Unruhe. Jetzt treibt Zamboni Tryhussey, um den Rivalen nicht die Chance des Aufpullens zu geben. Der Italo-Amerikaner löst sich rund 700 m vor dem Ziel von Caballero III. Der ständig an der Innenseite an dritter Stelle trabende Permit wird nun gleichfalls von W. Heitmann gefordert. Permit trabt jetzt dicht hinter Tryhussey. Dahinter bemühen sich Cyrano II, Cancanniere und auf der Außenbahn Egan Hanover, im Rennen zu bleiben. Tryhussey zieht kurz weg, Permit wird frei und Walter Heitmann nimmt seine Chance wahr. Er bringt Permit neben den führenden Amerikaner auf.

Alle nachfolgenden Pferde interessieren nicht mehr. Sie haben hier nichts mehr zu bestellen. Nur ca. 150 - 200 m kann Tryhussey das Tempo von Permit mitgehen.

Der Einlaufbogen ist erreicht. "Permit - Permit - Permit!" übertönen die Anfeuerungsrufe der deutschen Kolonie das Brausen der begeistert mitgehenden Zuschauermassen. Aber Permits Sieg steht schon lange fest, nicht einmal braucht er gefordert zu werden.

Walter Heitmann kann es sich erlauben, die "Hände herunter zu nehmen". Und immer noch sind es im Ziel zwei Längen, die ihn von Tryhussey trennen, der das ideale Führpferd war. Wir können es nicht fassen, aber es ist Tatsache! Permit und Walter Heitmann sind Sieger im Prix d'Amerique 1953.

Permit begann seine Rennlaufbahn dreijährig und gewann als erstes kleineres Zuchtrennen 1948 in Hamburg-Bahrenfeld das Hinrich Heitmann-Erinnerungsrennen. 1949 waren es schon drei Zuchtrennen, der Hammonia Preis, das Inländer Flieger-Rennen und das Otto Nagel-Erinnerungsrennen. 1950, mit fünf Jahren, hatte sich Permit durch die Siege im Matadoren-Rennen, Elite-Rennen und Gladiatoren-Rennen an die Spitze der besten nationalen Traber gesetzt. 17 Siege bei 21 Starts waren eine stolze Bilanz.

Das Matadoren-Rennen und das Elite-Rennen fielen auch 1951 an Permit, der sich längst in der Elite der europäischen Spitzentraber etabliert hatte. 1952 gewann Permit das Matadoren-Rennen zum dritten Mal, eine Leistung, die zuvor nur Guy Bacon (1927-1929) und Walter Dear (1931-1933) erreicht hatten. Hinzu kamen denkwürdige Siege im Gladiatoren-Rennen über Frances Bulwark und Scotch Thistle sowie im Graf Kalman Hunyady-Memorial (Wien), im Premio d'Inverno (Mailand) und im Solvalla Elitloppet. Insbesondere der Triumph im Elitloppet bedeutete ein Höhepunkt in Permits Rennlaufbahn. In der europäischen Rekordzeit von 1:17,3 schlug Permit erneut Frances Bulwark und Rollo. Walter Heitmann nach dem Rennen: "Vier Tage und drei Nächte war Permit unterwegs. Am Donnerstag traf der Hengst erst in Stockholm ein. Ich hatte Angst, dass es ihm im Rennen an Frische fehlen würde. Es hat ihm nichts ausgemacht. Permit bleibt Permit."

1953 folgte der zuvor beschriebene Sieg im Prix d'Amerique und im Gran Premio della Fiera in Mailand. Insgesamt hat Permit 24 Zuchtrennen während seiner Rennlaufbahn gewonnen. Als gewinnreichster und schnellster deutscher Traber aller Zeiten trat Permit den Weg zu einer ebenso glorreichen Zuchtkarriere an.

Zwischen 1959 und 1973 war Permit stets unter den ersten Drei der Vaterpferdestatistik zu finden. Von 1962 bis 1968 (7 Mal) errang Permit das Vaterpferdechampionat. 1962 war insofern ein besonderes Jahr, als die ersten Vier im Deutschen Traber-Derby von Permit stammten. Insgesamt zeugte Permit fünf Derbysieger, Errol (1960), Gutenberg (1962), Hadu (1963), Lord Pit (1967) und Manzanares (1968), alle Züchter Walter Heitmann.

Zuchtrennensiege

1948: Hinrich Heitmann-Rennen

1949: Hammonia-Preis, Inländer Flieger-Rennen, Otto Nagel-Rennen

1950: Großer Preis von Gelsenkirchen, Steher Pokal des Altonaer Rennclubs, Elite-Rennen, Großer Alster-Preis, Gladiatoren-Rennen, Matadoren-Rennen, Münchner Pokal

1951: Elite-Rennen, Preis der Nationen, Matadoren-Rennen, Internationale Championship von Baden-Baden

1952: Gladiatoren-Rennen, Matadoren-Rennen, Münchner Pokal, Graf Kalman Hunyady-Rennen, Premio d'Inverno, Solvalla Jubiläumsrennen

1953: Großer Preis des Vestischen Landes, Prix d'Amerique, Gran Premio della Fiera

Rennkarriere

Datum Rang Zeit Distanz Ort Gewinne Fahrer Platzierung
26.03.48 2. 1:38,3 1300 H.-Farmsen 2.000 RM W. Heitmann Paloma - Permit
04.04.48 1. 1:36,2 1520 H.-Farmsen 5.000 RM W. Heitmann Permit -
11.04.48 4. 1:37,4 1540 H.-Farmsen 1.000 RM W. Heitmann  
30.05.48 1. 1:34,5 1960 H.-Farmsen 5.000 RM W. Heitmann Permit -
06.06.48 3. 1:31,4 2020 H.-Farmsen 4.000 RM W. Heitmann Flessow - Eppendorf - Permit (Dreijährigen Prüfungs-Preis)
04.07.48 3. 1:31,2 2060 H.-Farmsen 3.000 RM W. Heitmann ? - ? - Permit
18.07.48 dis.bl.   2440 H.-Farmsen - W. Heitmann  
05.09.48 1. 1:31,3 2520 H.-Farmsen 3.600 DM W. Heitmann Permit - Port Said - Senator Worthy (Hinrich Heitmann-Rennen)
27.03.49 1. 1:29,2 2020 H.-Farmsen 1.100 DM W. Heitmann Permit - Trollius
18.04.49 1. 1:24,4 2040 H.-Farmsen 4.800 DM W. Heitmann Permit - Miedl - Reintrud (Hammonia-Preis)
15.05.49 10. 1:28,2 2600 H.-Farmsen - W. Heitmann Golly (Frühjahrs-Preis der Vierjährigen)
22.05.49 1. 1:26,4 2100 H.-Farmsen 1.250 DM W. Heitmann Permit -
25.05.49 1. 1:27,1 1500 H.-Farmsen   W. Heitmann Permit - (1. Stechen)
25.05.49 1. 1:27,9 1500 H.-Farmsen 2.000 DM W. Heitmann Permit - (2. Stechen)
06.06.49 15.   2680 H.-Farmsen -   Holder Peter - Christel H. - Orelia Hanover (Albert Stegemann-Rennen)
19.06.49 1. 1:23,4 1520 H.-Farmsen   W. Heitmann Permit - Pyloga - Holder Peter (Inländer Flieger-Rennen, 1. Stechen)
19.06.49 1. 1:23,0 1520 H.-Farmsen 6.000 DM W. Heitmann Permit - Mastodon - Pyloga (Inländer Flieger-Rennen, 2. Stechen)
04.09.49 1. 1:25,3 2080 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit - Monza - Duse
14.09.49 3. 1:25,5 2040 H.-Farmsen 375 DM W. Heitmann Zero - Bibijunge - Permit
18.09.49 unpl. - 2640 H.-Farmsen - W. Heitmann Rabica - Lessing - Melodia
09.10.49 2. 1:26,1 2480 H.-Farmsen 800 DM W. Heitmann Miramus - Permit - Progus
19.10.49 2. 1:27,4 2140 H.-Farmsen 600 DM W. Heitmann Isidor - Permit - Medena
30.10.49 1. 1:26,1 3280 H.-Farmsen 6.000 DM J. Frömming Permit - Lasbeker - Mohn (Otto Nagel-Rennen)
16.11.49 2. 1:26,0 2380 H.-Farmsen 900 DM W. Heitmann Miramus - Permit - Schlingel
27.11.49 2. 1:29,2 2500 H.-Farmsen 450 DM W. Heitmann Schlingel - Permit - Progus
03.12.49 1. 1:28,3 2440 B.-Mariendorf 900 DM W. Heitmann Permit - Waisenfee - Fredo
15.12.49 6. 1:23,8 2300 B.-Karlshorst - W. Heitmann  
17.12.49 1. 1:27,3 2240 B.-Mariendorf 900 DM W. Heitmann Permit -
29.12.49 1. 1:24,4 2400 B.-Mariendorf 900 DM W. Heitmann Permit -
15.01.50 1. 1:26,1 2120 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit -
22.01.50 1. 1:24,1 2020 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit -
05.02.50 1. - 2540 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit - Heinrich St. - Maka Gay
12.03.50 1. 1:27,9 2440 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit -
19.03.50 1. 1:23,6 2140 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit -
10.04.50 1. 1:26,1 2520 H.-Farmsen 1.100 DM W. Heitmann Permit -
30.04.50 1. 1:23,3 2540 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Permit -
29.05.50 4. 1:20,9 1660 Gelsenkirchen   W. Heitmann Golly - Alberta - Dodona (Großer Preis von Gelsenkirchen, 1. Stechen)
29.05.50 1. 1:20,1 1660 Gelsenkirchen   W. Heitmann Permit - Karl Theo - Golly (Großer Preis von Gelsenkirchen, 2. Stechen)
29.05.50 1. 1:20,7 1660 Gelsenkirchen 7.000 DM W. Heitmann Permit - Karl Theo - Max (Großer Preis von Gelsenkirchen, 3. Stechen)
18.06.50 1. 1:23,4 3340 H.-Farmsen 6.000 DM W. Heitmann Permit - Progus - Bibijunge (Steher-Pokal des Altonaer Rennclubs)
09.07.50 1. 1:23,0 2520 Gelsenkirchen 12.000 DM W. Heitmann Permit - Miramus - Coronia (Elite-Rennen)
16.07.50 1. 1:20,3 2040 H.-Farmsen 7.000 DM W. Heitmann Permit - Coronia - Opera (Großer Alster-Preis)
23.07.50 2. 1:26,2 2660 H.-Farmsen 2.500 DM W. Heitmann Bibijunge - Permit - Coronia (Großer Preis der Freien und Hansestadt Hamburg)
06.08.50 1. 1:22,8 2540 H.-Farmsen 12.000 DM W. Heitmann Permit - Mannesmut - Stüermann (Gladiatoren-Rennen)
20.08.50 1. 1:19,6 1609 B.-Mariendorf   W. Heitmann Permit - Stüermann - Bammeline (Matadoren-Rennen, 1. Stechen)
20.08.50 1. 1:18,5 1609 B.-Mariendorf 7.000 DM W. Heitmann Permit - Stüermann - Coronia (Matadoren-Rennen, 2. Stechen)
27.08.50 1. 1:22,3 1600 M.-Daglfing   W. Heitmann Permit - Olaf Bush - Coronia (Münchener-Pokal, 1. Stechen)
27.08.50 1. 1:25,8 1600 M.-Daglfing 9.000 DM W. Heitmann Permit - Olaf Bush - Coronia (Münchener-Pokal, 2. Stechen)
03.09.50 2. 1:22,9 2660 M.-Daglfing 6.000 DM W. Heitmann Stüermann - Permit - Coronia (Preis der Besten)
17.09.50 5. 1:22,3 2740 H.-Farmsen 600 DM W. Heitmann Tolerant - Urbella - Flessow (Großer Deutscher Traberpreis)
10.06.51 3. 1:20,8 1880 B.-Mariendorf 600 DM W. Heitmann Armanjak - Blaupeter- Permit (American Stakes)
01.07.51 1. 1:20,6 2540 Gelsenkirchen 15.000 DM W. Heitmann Permit - Cyrte Volo - Opera (Elite-Rennen)
15.07.51 4. 1:20,5 1560 Recklinghausen   W. Heitmann Protektion - Karl Theo - Dinslakener (Gr. Preis von Recklinghausen, 1. Stechen)
15.07.51 3. 1:19,3 1560 Recklinghausen 800 DM W. Heitmann Protektion - Karl Theo - Permit (Gr. Preis von Recklinghausen, 2. Stechen)
28.07.51 1. 1:21,5 2880 B.-Mariendorf 6.000 DM W. Heitmann Permit - Liszt - Christiana (Preis der Nationen)
05.08.51 4. 1:19,9 1629 B.-Mariendorf   W. Heitmann Liszt - Alberta - Gisalda (Matadoren-Rennen, 1. Stechen)
05.08.51 1. 1:18,3 1629 B.-Mariendorf   W. Heitmann Permit - Liszt - Christiana (Matadoren-Rennen, 2. Stechen)
05.08.51 1. 1:18,6 1629 B.-Mariendorf 12.000 DM W. Heitmann Permit - Liszt - Christiana (Matadoren-Rennen, 3. Stechen)
12.08.51 2. 1:20,3 1660 H.-Farmsen   W. Heitmann Opera - Permit - Stüermann (Gladiatoren-Rennen, 1. Stechen)
12.08.51 2. 1:19,6 1660 H.-Farmsen 6.000 DM W. Heitmann Opera - Permit - Bibijunge (Gladiatoren-Rennen, 2. Stechen)
19.08.51 1. 1:24,3 1980 Baden-Baden 12.000 DM W. Heitmann Permit - Heinrich St. - Primo Bush (Intern. Championship von Baden-Baden)
02.09.51 2. 1:22,1 1620 M.-Daglfing   W. Heitmann Opera - Permit - Edelbusch (Münchener-Pokal, 1. Stechen)
02.09.51 2. 1:22,3 1620 M.-Daglfing 2.000 DM W. Heitmann Opera - Permit - Edelbusch (Münchener-Pokal, 2. Stechen)
31.10.51 2. 1:25,2 2000 H.-Farmsen 1.500 DM W. Heitmann Opera - Permit (Zweikampf)
11.11.51 2. 1:18,7 1609 B.-Mariendorf 1.000 DM W. Heitmann Opera - Permit (Zweikampf)
21.11.51 1. 1:23,4 2560 H.-Farmsen 2.500 DM W. Heitmann Permit - Qualität - Gesa Butler
01.12.51 1. 1:22,5 2260 B.-Mariendorf 1.200 DM W. Heitmann Permit - Irmberoth - Christa
16.12.51 3. 1:20,1 2040 Mailand 2.800 DM W. Heitmann Mar Jonio - Opera - Permit
30.12.51 2. 1:21,6 2020 Rom 1.400 DM W. Heitmann Giaur da Brivio - Permit
20.01.52 5. 1:23,6 2600 Vincennes 3.000 DM W. Heitmann Cancanniere - Cyrano II - Chambon (Prix d'Amerique)
03.02.52 5. 1:24,7 2600 Vincennes 690 DM Ch. Mills Cyrano II - Scotch Thistle - Banco III
10.02.52 2. GdZ   3375 Vincennes - W. Witt Scotch Thistle - Cancanniere - Ancolie B. (Prix de Paris)
14.02.52 1. 1:23,2 2275 Vincennes 4.560 DM W. Heitmann Permit - Antinea II - Tompkins Hanover
02.06.52 4. 1:21,8 2600 H.-Farmsen 250 DM W. Heitmann Markfried - Adio Guy - Flessow
15.06.52 2. 1:22,5 2680 M.-Daglfing 5.000 DM W. Heitmann Ejadon - Permit - Nicoletta (Großer Jubiläums-Preis)
29.06.52 3. 1:20,7 2560 Gelsenkirchen 4.000 DM W. Heitmann Tell - Tompkins Hanover - Permit (Elite-Rennen)
13.07.52 3. 1:21,6 2060 H.-Farmsen 1.250 DM W. Heitmann Tompkins Hanover - Carlos - Permit (Großer Alster-Preis)
23.07.52 1. 1:22,1 2580 H.-Farmsen 1.200 DM W. Heitmann Permit - Adio Guy - Gralsritter
03.08.52 1. 1:20,8 2680 H.-Farmsen 15.000 DM W. Heitmann Permit - Frances Bulwark - Scotch Thistle (Gladiatoren-Rennen)
10.08.52 1. 1:17,6 1639 B.-Mariendorf   W. Heitmann Permit - Tompkins Hanover - Protektion (Matadoren-Rennen, 1. Stechen)
10.08.52 1. 1:17,9 1639 B.-Mariendorf 10.000 DM W. Heitmann Permit - Tompkins Hanover - Protektion (Matadoren-Rennen, 2. Stechen)
07.09.52 1. 1:22,0 2580 H.-Farmsen 1.600 DM W. Heitmann Permit - Gerwin - Qualität
14.09.52 1. 1:18,6 1620 Solvalla   W. Heitmann Permit - Frances Bulwark - Rollo (Elitloppet, 1. Stechen)
14.09.52 1. 1:17,3 1620 Solvalla 24.000 DM W. Heitmann Permit - Frances Bulwark - Rollo (Elitloppet, 2. Stechen)
21.09.52 3. 1:22,5 2040 Charlottenlund 1.800 DM W. Heitmann Frances Bulwark - Rollo - Permit (Internationale Meisterschaft)
28.09.52 1. 1:19,9 1640 M.-Daglfing   W. Heitmann Permit - Dietlinde - Oshima (Münchener-Pokal, 1. Stechen)
28.09.52 1. 1:20,7 1640 M.-Daglfing 6.000 DM W. Heitmann Permit - Aconit - Korsika (Münchener-Pokal, 2. Stechen)
05.10.52 6. 1:23,5 2700 M.-Daglfing - W. Heitmann Freund Werner - Ejadon - Tell (Preis der Besten)
12.10.52 1. 1:24,3 3420 Wien 9.000 DM W. Heitmann Permit - Vanuka - Seebacherin (Graf Kalman Hunyady-Rennen)
09.11.52 4. 1:22,9 2580 H.-Farmsen 255 DM W. Heitmann Ullata - Tolerant - Gerwin
16.11.52 2. 1:20,5 1700 Triest 1.190 DM W. Heitmann Frances Bulwark - Permit - Tryhussey
30.11.52 4. 1:20,0 2100 Mailand 2.500 DM W. Heitmann Frances Bulwark - Tryhussey - Scotch Thistle (Gran Premio delle Nazioni)
07.12.52 3. 1:20,5 1620 Mailand 2.100 DM W. Heitmann Birbone - Voltaire - Permit
21.12.52 1. 1:21,1 2040 Mailand 19.250 DM W. Heitmann Permit - Frances Bulwark - Cetra (Gran Premio d'Inverno)
04.01.53 4. 1:19,7 1600 Rom 1.750 DM W. Heitmann Hit Song - Tryhussey - Saint Clair
18.01.53 1. 1:23,3 2600 Vincennes 72.000 DM W. Heitmann Permit - Tryhussey - Cancanniere (Prix d'Amerique)
29.03.53 2. 1:19,9 1700 Neapel 3.500 DM W. Heitmann Birbone - Permit - Egan Hanover (Gran Premio Lotteria, 1. Vorlauf)
29.03.53 4. 1:19,2 1700 Neapel 3.500 DM W. Heitmann Birbone - Tryhussey - Bayard (Gran Premio Lotteria, Finale)
12.04.53 4. 1:20,8 2500 Neapel 1.050 DM W. Heitmann Karamazow - Birbone - Dalmato
25.04.53 1. 1:20,5 2120 Mailand 30.800 DM W. Heitmann Permit - Karamazow - Birbone (Gran Premio della Fiera)
03.05.53 1. 1:18,6 1660 Recklinghausen   W. Heitmann Permit - Ilonka - Helene Guy (Gr. Preis des Vestischen Landes, 1. Stechen)
03.05.53 1. 1:19,9 1860 Recklinghausen 4.800 DM W. Heitmann Permit - Ilonka - Tuna Guy (Gr. Preis des Vestischen Landes, 2. Stechen)
31.05.53 3. 1:20,9 1620 Solvalla   W. Heitmann Frances Bulwark - Scotch Thistle - Permit (Elitloppet, 1. Stechen)
31.05.53 3. 1:23,0 1620 Solvalla 4.000 DM W. Heitmann Frances Bulwark - Scotch Thistle - Permit (Elitloppet, 2. Stechen)
13.06.53 1. 1:21,0 2140 B.-Mariendorf 2.500 DM W. Heitmann Permit - Tell - Saint Clair (Internationaler Jubiläums-Preis, Vorlauf)
13.06.53 3. 1:19,6 2140 B.-Mariendorf 4.500 DM W. Heitmann Scotch Thistle - Saint Clair - Permit (Internationaler Jubiläums-Preis, Finale)
28.06.53 4. 1:20,8 2580 Gelsenkirchen 1.500 DM W. Heitmann Darius II - Ejadon - Scotch Thistle (Elite-Rennen)
02.08.53 1. 1:22,8 2740 H.-Bahrenfeld 2.200 DM W. Heitmann Permit - Horrido - Maijunge
09.08.53 3. 1:17,4 1660 Recklinghausen   W. Heitmann Queen Isar - Ernalda - Permit (Gr. Preis von Recklinghausen, 1. Stechen)
09.08.53 5. 1:18,0 1660 Recklinghausen   W. Heitmann Puramus - Ernalda - Merker (Gr. Preis von Recklinghausen, 2. Stechen)
09.08.53 3. 1:17,8 1660 Recklinghausen 600 DM W. Heitmann Ernalda - Puramus - Permit (Gr. Preis von Recklinghausen, 3. Stechen)
23.08.53 3. 1:18,9 1649 B.-Mariendorf   W. Heitmann Dietlinde - Carlos - Permit (Matadoren-Rennen, 1. Stechen)
23.08.53 2. 1:17,8 1649 B.-Mariendorf 3.600 DM W. Heitmann Dietlinde - Permit - Moritz (Matadoren-Rennen, 2. Stechen)
04.10.53 2. 1:22,1 2660 M.-Daglfing 5.000 DM W. Heitmann Ejadon - Permit - Cancanniere (Preis der Besten)
11.10.53 3. 1:21,4 3440 Wien 2.433 DM W. Heitmann Ejadon - Darius II - Permit (Graf Kalman Hunyady-Rennen)
25.10.53 1. 1:20,6 2680 H.-Farmsen   W. Heitmann Permit - Seute Deern - Flessow
04.11.53 2. 1:20,6 2530 Mailand 8.400 DM W. Heitmann Cancanniere - Permit - Toni Pra
18.11.53 4. 1:19,9 2020 Mailand   W. Heitmann Mighty Fine - Egan Hanover - Betsy Volo
29.11.53 3. 1:19,8 2100 Mailand   W. Heitmann Cancanniere - Mighty Fine - Permit (Gran Premio della Nazioni)
06.12.53 7.   1620 Mailand - W. Heitmann Egan Hanover - Karamazow - Unico
20.12.53 4. 1:19,7 2040 Mailand 2.800 DM W. Heitmann Empire - Nelumbo - Feu Follet X (Gran Premio d'Inverno)
26.12.53 3. 1:21,3 2060 Mailand   W. Witt Ejadon - Emisfero - Permit
03.01.54 6. 1:21,8 2500 Rom - W. Heitmann Montana - Deux Roses M. - Mighty Fine
24.01.54 unpl.   2625 Vincennes - W. Heitmann Feu Follet X - Frances Bulwark - Eboue Wilkes (Prix d'Amerique)

Erfolge in der Zucht

1959: 2. Vaterpferdestatistik

1960: 3. Vaterpferdestatistik

1961: 3. Vaterpferdestatistik

1962: 1. Vaterpferdestatistik

1963: 1. Vaterpferdestatistik

1964: 1. Vaterpferdestatistik

1965: 1. Vaterpferdestatistik

1966: 1. Vaterpferdestatistik

1967: 1. Vaterpferdestatistik

1968: 1. Vaterpferdestatistik

1969: 2. Vaterpferdestatistik

1970: 2. Vaterpferdestatistik

1971: 3. Vaterpferdestatistik

1972: 2. Vaterpferdestatistik

1973: 2. Vaterpferdestatistik

Permit ist Vater von 67 Zuchtrennensieger

geb. 1952: Annepermit 1:22,9 - Permits Erster 1:22,8 - Wallgunde 1:18,6 - Wandervogel 1:20,4 - Wasserburg 1:20,8, Wulf 1:18,3

geb. 1953: Allgäu 1:22,0 - Arnulf 1:19,3 - Hermi 1:21,2

geb. 1955: Cid 1:20,5 - Corinna 1:20,5 - Croupier 1:25,1 - Heike 1:22,8

geb. 1956: Binoleins Tochter 1:20,2 - Bison 1:20,9 - Delingsdorferin 1:19,4 - Dornier 1:19,9 - Drake 1:22,0 - Orelia 1:20,5 - Quinar 1:25,8

geb. 1957: C.T. 1:20,8 - Errol 1:18,4 - Permanus 1:21,3

geb. 1958: Biologe 1:22,7 - Favorit 1:18,8 - Ferrum 1:20,7 - Gerolf 1:21,3 - Grenzjäger 1:21,2 - La Plata 1:18,7

geb. 1959: Gerrol 1:18,0 - Giant 1:17,3 - Golddollar 1:21,4 - Gutenberg 1:17,5 - Hanselmann 1:18,2

geb. 1960: Hadu 1:18,5 - Hansestadt 1:20,7 - Heydit 1:17,8 - Polardachs 1:19,9 - True Friend 1:16,4

geb. 1961: Henna 1:22,7 - Ibykos 1:18,0 - Icorina 1:22,3 - Ikaros 1:19,1

geb. 1962: Babajaga 1:23,4 - Perti 1:21,0

geb. 1963: Boycena 1:19,1 - Escala 1:21,3 - Helga 1:21,5 - Pertina 1:19,6 - True man 1:20,8

geb. 1964: Baldur 1:17,8 - Chamois 1:19,3 - Kerr 1:18,9 - Lord Pit 1:16,9

geb. 1965: Manzanares 1:18,6 - Maryland 1:18,6 - Miami II 1:21,0 - Petra II 1:20,9 - Vilip 1:20,9

geb. 1966: Jaguar 1:18,5 - Nizam II 1:17,9

geb. 1967: Iberica 1:22,7

geb. 1968: Lord Noble 1:18,8 - Lustige 1:30,1 - Mister Permit 1:16,2 - Pedro 1:19,5 - Prinz 1:18,6