Solo

brauner Hengst v. Donansor - Sonate

gez. 1974 v. VE Gestüt Prieros, ausgeschieden gemeldet 2002

Rekord: 4, 1:17,9 – Gewinne: 302.843 Ost-Mark

Der mit Abstand gewinnreichste Traber der DDR-Traberzucht mit 302.843 Ostmark war Solo. Dem Donansor-Sohn gelangen 48 Siege bei 68 Starts.

Auf dem alten Karlshorster Schlackengeläuf war Solo mit 1:18,5 jahrelang Bahnrekordhalter. In Moskau verbesserte sich Solo 1978 im Friedens-Preis als Drittplatzierter auf 1:17,9, was DDR-Rekord bedeutete.

26 Zuchtrennensiege gehen auf das Konto von Solo. Dreijährig sicherte sich der Hengst das Traber-Derby der DDR und blieb bei neun Starts ungeschlagen. In den großen Rennen der DDR war Solo Seriensieger. Viermal gewann er den Preis zum Nationalfeiertag der DDR, dreimal den Preis von Berlin, zweimal den Großen Preis der DDR, zweimal den Karlshorster Pokal und zweimal den Hengste-Preis. Budapest erwies sich sogar als besonders gutes Pflaster. Dort siegte der Hengst viermal. Dreimal im internationalen Villam-Preis und dreijährig im Hungaria-Preis.

Schon vor Beendigung seiner Rennkarriere wurde Solo zum Deckeinsatz herangezogen. Seinem ersten Jahrgang, 1981 geboren, gehörten 10 Produkte an, von denen drei zu Zuchtrennenehren gelangten. Hervorzuheben ist in erster Linie Ritterstern, der in die Fussspuren seines Erzeugers trat. Des Weiteren Dorothee, die zweijährig ihre Altersgefährten überragte, und Spartakus.

Viele seiner Nachkommen zeichneten sich durch Frühreife aus. So u.a. die 1985 geborenen Almira, die zweijährig in drei Zuchtrennen triumphierte, und Zauberklang, Gewinner der Dreifachen Krone des DDR-Trabrennsports.

Rennkarriere

Zuchtrennensiege:

1976: Herbst-Preis der Zweijährigen, Preis des Winterfavoriten

1977: Frühjahrspreis der Dreijährigen, Sommerpreis der Dreijährigen, Traber-Derby der DDR, Hungaria-Preis, Hengste-Preis

1978: Preis von Berlin, Preis von Lindenhof, Großer Preis der DDR, Villam-Preis, Preis zum 29. Jahrestag der DDR

1979: Karlshorster Pokal, Preis von Berlin, Jubiläumspreis von Karlshorst, Großer Preis der DDR, Villam-Preis, Preis zum 30. Jahrestag der DDR

1980: Villam-Preis, Preis zum 31. Jahrestag der DDR, Hengste-Preis

1981: Preis zum 32. Jahrestag der DDR

1982: Preis von Berlin, Karlshorster Pokal, Pokal des Rates des Stadtbezirks Lichtenberg, Villam-Preis