Vielliebchen

F. Stute v. Epilog – Great Nelly
gez. 1951 v. Walter Heitmann, eingegangen 1971
Rekord: 1:20,6 – Gewinne: 46.225 DM

Vielliebchen begann ihre erfolgreiche Rennkarriere 1953 im Alter von zwei Jahren ungeschlagen mit vier Siegen. Hervorzuheben ist der Erfolg der Stute im Jugend-Preis in Berlin-Mariendorf.

Ihre Dominanz im Jahrgang setzte sich auch in der folgenden Saison fort. Den Senatoren-
Preis in Hamburg-Farmsen gewann die Stute im Spaziergang. Nur eine Woche später hatte die Konkurrenz auch im Adbell Toddington-
Rennen nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Gewinn des Buddenbrock-Rennens und des Derbys gelangte zum ersten Mal in der Geschichte des Trabersports ein ungeschlagenes Pferd zu Derby-Ehren und zum Gewinn der Dreifachen Krone.

Der 5. September 1954 in Hamburg-Farmsen wurde zu einem denkwürdigen Renntag. Der Große Preis der Freien und Hansestadt Hamburg war als Heatfahren für dreijährige europäische Pferde konzipiert. Die ungeschlagene Vielliebchen gewann den 1. Heat in 1:20,7 über 1600 Meter, womit sie den seit 1942 gültigen Dreijährigenrekord von Iltis mit 1:21,7 klar unterbot.

Den 2. Heat gewann allerdings der holländische Derby-Sieger Spencer Hollandia in 1:20,5 vor Vielliebchen, die den deutschen Dreijährigenrekord noch einmal auf 1:20,6 verbesserte. Kein Dreijährigenrennen auf deutschem Boden war jemals schneller gelaufen worden.

Vielliebchen wurde 1951 von Walter Heitmann gezüchtet und startete für die Farben von Wilhelm Geldbach, Inhaber des Stalles Kurier, für den Vielliebchen in der Zucht sechs Fohlen gebar, die alle siegreich waren. Ihr Bestes war ohne Zweifel Vinci, wie seine Mutter Derby-Sieger 1964. Aber auch Vielliebchens Nachkommen Viterbo und Vierchen gelangten zu Zuchtrennenehren.